Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionen
 

Religionen

Coverabbildung

Margarete Gaier und ihr Ehemann, der Religionssoziologe Karl-Fritz Daiber, haben in den Jahren 2001 bis 2006 die Länder Ostasiens mehrfach bereist. Berufliche und private Interessen haben die Reisen bestimmt. In Form von Briefen und Reisenotizen sowie ergänzenden Erläuterungen zu Religion und Kultur der Region präsentieren Margarete Gaier und Karl-Fritz Daiber persönliche Einsichten zu einer faszinierenden Region, deren kulturelle und religiöse Traditionen denen der westlichen Welt oftmals so fremd erscheinen.
 

Aus der Einleitung

Nicht dass sie, meine Frau, dies nicht hätte selber schreiben können, gewiss nicht. Weil ich indessen der erste Leser dieser Briefe war, dachte ich, ich könnte aus der Leserperspektive etwas dazu sagen. Und außerdem, auf den Reisen war ich schließlich auch dabei. Oft genug tauche ich in Margaretes Briefen auf. Ich selbst habe ebenfalls Briefe geschrieben, zuerst mehr, dann weniger. Auch jetzt will ich nur noch einige Hinweise beisteuern, die die religiöse Situation in den verschiedenen Ländern zusätzlich verdeutlichen, ein erster Überblick über die Reisen soll der Orientierung halber am Anfang stehen.
Unterwegs waren wir in Südkorea, in China samt Hongkong und Macao, in Taiwan, in Nepal und Malaysia, einen Tag in Singapur, schließlich in Thailand, Indonesien und Brunei.
Die Reisen, von denen wir berichten, fallen in die Jahre zwischen 2001 und 2006. Am 23. Dezember 1999 hatten wir geheiratet. Damals war ich schon im Ruhestand, Margarete hatte noch ein Jahr vor sich. Ende März 2001 konnte auch sie ihr Dienstzimmer in einem Berliner Jugendamt räumen. Um ja den korrekten Termin der Pensionierung einzuhalten, reiste sie mir nach, nach Korea, wo ich meine Gastdozentur schon zu Beginn des Sommersemesters 2001 Anfang März angetreten hatte. Wir beide waren jeder für sich schon zuvor in Ostasien gewesen. Margarete als Touristin in Vietnam, Burma, Thailand und Nepal. Ich selbst in Südkorea, Nordkorea, Japan, Taiwan und China.

 

Buchdaten

Margarete Gaier, Karl-Fritz Daiber:
Abenteuer Religion.

Unterwegs in Ostasien. Briefe und Randnotizen.
2007. 264 Seiten,
ca. 80 Abbildungen
ISBN 978-3-939346-04-3
15,00 € [D], 15,50 € [A], 26,50 SFr.

Erschienen am 19. Dezember 2007.

Die Autoren

Margarete Gaier war leitende Mitarbeiterin in einem Berliner Jugendamt. Karl-Fritz Daiber war bis 1996 Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionssoziologie an der Philipps-Universität Marburg, später hatte er Gastdozenturen in Südkorea inne.
[2007]
 

Download

Symbol: PDFEinleitung von Karl-Fritz Daiber (PDF, 4 Seiten, 141 KB)

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige

Karl-Fritz Daiber
im diagonal-Verlag

Symbol: ZielReligion unter den Bedingungen der Moderne
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2007 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang