Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Edition RS
 

Edition RS

Coverabbildung

Alltägliches, Nachdenkliches, Gedanken zu Menschen und Natur - was anfangs nur Notizen auf der Rückseite von Einkaufszetteln waren, hat Renate Mahlberg nun überarbeitet und im diagonal-Verlag als ihren ersten Gedichtband veröffentlicht.
 
Die wenigen Zeilen eines Gedichtes sind für viele Menschen nicht nur eine Form, Stimmungen und Erlebnisse auszudrücken, sondern auch, sich mit ihrer Umwelt und mit den Themen, die jeden einzelnen von uns beschäftigen, auseinanderzusetzen. Renate Mahlberg hat in den Jahren, in denen ihre Gedichte entstanden sind, nicht nur die "schönen" und beeindruckenden Erlebnisse verarbeitet, sondern genauso Enttäuschungen, Sorgen und Ängste.
 
"Ich versuchte, Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Diese 'Gefühlspalette' spannt sich wie ein Bogen von Glück, Verliebtheit über enttäuschte Liebe bis hin zu Traurigkeit, Einsamkeit und Trauer«, so die Autorin. Und weiter: "In einem anderen Themenkreis habe ich versucht, micht mit problematischen Situationen auseinanderzusetzen. Dies ist nicht leicht, aber ich bin der Meinung, es ist vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig, zu Nazideutschland und Rechtsradikalismus kritisch Stellung zu beziehen. Ich bin entsetzt über die Zunahme von Ausländerfeindlichkeit und nationalsozialistischen Tendenzen der letzten zehn Jahre."
 
Gedichte sagen mehr als tausend Worte. Gedichte öffnen den Blick für das Wesentliche, das manchmal gerade in der Einfachheit liegt. Aber noch mehr: Gedichte geben Kraft für den Alltag, denn sie können die Leserinnen und Leser auch in andere Welten versetzen: "Noch nie sah ich solch ein Meer! / ... davor wüstenweißer Sand / ein Traum vom Paradies / und doch so nah."

Das sagen Andere

"Lyrik ist heute aus der Mode gekommen. Gedichte zu schreiben entspricht einfach nicht mehr dem Trend. Erfreulich, dass es trotzdem noch Zeitgenossen gibt, die sich dem Reiz des Wortes, den Gedanken, die hinter den Begriffen stehen, verbunden fühlen. ...
Ein Büchlein, das uns aufgefallen ist. ohne falsche Bescheidenheit, ehrlich, offen und unprätentiös."
(Q-Eifelmagazin, Nr. 5/2001)
 

Buchdaten

Renate Mahlberg:
Die Stille durchbrechen.

Gedichte.
2000. 96 Seiten.
ISBN 978-3-927165-71-7
10,00 € [D], 10,30 € [A], 18,30 SFr.

Die Autorin

Renate Mahlberg wurde 1949 in Münstereifel geboren. Sie ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrem Mann in Kommern in der Eifel. Ihre ersten Gedichte entstanden 1975. Der Band "Die Stille durchbrechen" enthält eine Auswahl ihrer Arbeiten aus den letzten 25 Jahren.
[2006]
 

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2006-2007 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang