Die Autorin untersucht die religiöse Rhetorik der Präsidentschaftskandidaten 2008 sowohl im Vorwahlkampf innerhalb der Demokraten und der Republikanischen Partei als auch in dem Rennen zwischen Barack Obama und John McCain. Die verschiedenen Strategien, die eigenen religiösen Haltungen mit den Überzeugungen der Wählerschaft zu verknüpfen, werden sichtbar.
"Die hier veröffentlichte Studie zeigt, dass alle Kandidaten in diesem Wahlkampf sich über die Bedeutung des Themas Religion für den Wahlausgang im Klaren waren und entsprechend darauf eingegangen sind. Die Aussagen zeigen, dass der von der amerikanischen Religionssoziologie seit längerem beobachtete Trend zur zunehmenden Bedeutung von Religion für die weltweite Politik und damit einhergehend eine Abnahme des säkularen Denkens vor alem für die USA selbst gilt. Offenbar müssen bei Wahlen alle Kandidaten mit der religiös orientierten Wählerschaft konkret rechnen ud davon ausgehen,dass sie eine Art Zünglein an der Waage für den Wahlausgang ist
Prof. Dr. Dr. Peter Antes im Vorwort
Nina Gehring:
So help me God.
Der Einfluss der Religion auf den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2008.
Religionswissenschaftliche Reihe, Bd. 28.
2010. 131 Seiten
ISBN 978-3-939346-17-3
15,00 € [D], 15,50 € [A], 26,50 SFr.
Erschienen Juni 2010
Nina Gehring M. A., geb. 1984, studierte Religionswissenschaft und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover, darin zwei Auslandssemester in den USA, wo sie Geschichte und Politikwissenschaft studierte. Ihr Hauptinteressengebiet liegt im Spannungsfeld von Religion und Politik.
[2010]
Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Auszug Einleitung (PDF, 100 KB)
Religionswissenschaftliche Reihe
Europäische Religionsgeschichte