Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionswissenschaft
 

Religionswissenschaft | Festschrift

Coverabbildung

"So sei frohen Sinnes und mit besten Wünschen zum Geburtstag gratuliert und diese Schrift überreicht. Auf dass Sie noch lange Jahre tätig schaffen dürfen, wozu es Sie treibt - seien es nun Buddhismus, Devianz, Mauss oder völlig neue Themen" - mit diesen Worten beschließen die Herausgeber das Vorwort der Festschrift für Heinz Mürmel.
 

Dr. Heinz Mürmel, Religionshistoriker und Religionswissenschaftler, hat die Leipziger Religionswissenschaft maßgeblich geprägt. Es mag die besondere Ausrichtung und Tradition der von Hans Haas, Walter Baetke und Kurt Rudolph begründeten und gerägten Religionswissenschaft in Leipzig gewesen sein, genauso wie auch die Situation in der Zeit der DDR mit einem im Vergleich zu heute völlig anderen Wissesnchaftsbetrieb, die es Heinz Mürmel ermöglicht haben, in Kontinuität über Jahrzehnte hinweg eher "abseitige" Themenzu bearbeiten und für die Religionswissenschaft fruchtbar zu machen: Mit Émile Durkheim und Marcel Mauss war Heinz Mürmel schon früh vertraut, wo diese großen Theoretiker in der Religionswissenschaft erst in den letzten Jahren wiederentdeckt wurde. "Deviante", abweichende Religionen waren für Heinz Mürmel nicht die sog. Sekten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern die zahlreichen Gemeinschaften zum Beispiel aus dem Bereich der Theosophie oder völkischer Traditionen, die schon im 19. Jahrhundert entstanden - gerade auch in Leipzig. Auch die frühe Rezeption des Buddhismus gehört in diesen Bereich. Heinz Mürmel hat sich aber auch mit dem Buddhismus in Asien beschäftigt.
 

Bild. Portrait Mürmel. © NN

Dies sind die "großen" Themen, die aber die Wissenschaftsgeschichte der Religionswissenschaft oder die Universitätsgeschichte in Leipzig nicht verdrängeen dürfen.
 

Nicht zuletzt aber hat Dr. Heinz Mürmel zahlreiche Generationen von Studierendenfür die Gegenstände und Themen der Religionsforschung begeistern können − weil er selbst von der Religionswissenschaft be-geistert war. So nimmt es nicht Wunder, dass die Festschrift zu seinem 65. Geburtstag von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern geplant und herausgegeben ist.

Autorinnen und Autoren

Jörg Albrecht, Christiane Altmann, Richard Scheringer, Christian Espig, Stephan Moebius, Frank Neubert, Steffen Ritzmann, Hubert Seiwert, Ute Wegert, Max Deeg, Karl-Heinz Golzio, Manfred Hutter, Christoph Kleine, Madlen Krüger, Frank Usarski, Lysann Vorhof, Bernadett Bigalke, Daniel Eißner, Carolin Kosuch, Karsten Lehmann, Katharina Neef, Detlef Döring, Johannes Graul, Thomas hase, Fritz Heinrich, Steffen Dietzsch, Peter Schalk, Gilda Bartel.

 

Buchdaten

Thomas Hase, Johannes Graul, Katharina Neef, Judith Zimmermann (Hg.):
Mauss, Buddhismus, Devianz.

Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag.
2009. 474 Seiten.
ISBN 978-3-939346-13-5.
48,00 € [D], 49,40 € [A], 76,00SFr.

Erschienen März 2009

Die Herausgeber

Die Herausgeber sind Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter des Religionswissenschaftlichen Instituts der Universität Leipzig.

"Es freut mich, dass es sich bei meinen Mitherausgebern um von ihm [Heinz Mürmel] ganz besonders geschätzte Nachwuchswissenschaftler handelt, die derzeit alle zu Themen arbeiten, auf die er sie in seinen Seminaren neugierig gemacht hat." Thomas Hase

Symbol: AusgangReligionswissenschaftliches Institut
 

Download

Symbol: PDF Inhaltsverzeichnis, Tabula Gratulatoria, Vorworte (PDF, 14 Seiten, 470 KB)

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige

Festschriften
im diagonal-Verlag

Symbol: ZielGnosisforschung und Reilgionsgeschichte. Festschrift Rudolph

Symbol: ZielReligion wahrnehmen. Festschrift Daiber

Symbol: ZielRationalität im Diskurs. Festschrift Müller
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2009 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang